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Häufige Fragen zum Parken (FAQ)

Hier finden Sie Antworten zu den häufigsten Fragen rund um das Thema Parken:

Allgemeine Fragen und Antworten rund ums Parken mit APCOA

Kann es sein, dass der Parktarif falsch berechnet wurde?

 

Bei der angezeigten Zeit an unseren Geräten handelt es sich um eine von uns manuell eingestellte Gerätezeit. Diese Zeit ist nicht zwingend identisch mit der auf Ihrer Uhr angezeigten Funk- bzw. Satellitenzeit. Diese Zeiten können um einige Minuten variieren.

Unsere Geräte (Einfahrt / Kassenautomaten) sind synchronisiert, d.h. die registrierte Zeit an der Einfahrt ist Grundlage bzw. Beginn des Abrechnungszeitraums am Kassenautomaten.

Ich habe keine Quittung erhalten / Ich benötige nachträglich eine Quittung

 

Sie haben die Möglichkeit, sich direkt vom Kassenautomaten über die Ruftaste zu melden. Hier können wir Ihnen zeitnah und unkompliziert eine Quittung erstellen und per E-Mail zukommen lassen, da der Parkvorgang einwandfrei nachvollziehbar ist. Gerne stellen wir Ihnen auch nachträglich eine Quittung aus. Unsere Mitarbeiter lassen Ihnen gerne nach Angabe einer E-Mail Adresse die entsprechenden Informationen über das Vorgehen zukommen. Falls Sie Ihre E-Mail nicht am Automaten angeben wollen, können Sie sich gerne über customerservice@apcoa.de an uns wenden.

Bezahlung mit Banknoten

 

Bitte legen Sie die Banknoten ganz links am Anschlag an. Werden die Scheine trotzdem nicht angenommen, melden Sie sich bitte über die Ruftaste bei unserer Parkleitzentrale. Unsere MitarbeiterInnen helfen Ihnen jederzeit gerne weiter.

Was muss ich tun, wenn ich ein Rückerstattungsticket / Wertticket / Ausfahrticket erhalten habe?

 

Rückerstattungsticket:

Bitte schicken Sie uns den Beleg im Original (eine elektronische Zusendung bzw. Kopie ist nicht ausreichend) per Post an APCOA PARKING Deutschland GmbH, Postfach 23 04 63, 70624 Stuttgart unter Angabe Ihrer Bankverbindung. Wir überweisen Ihnen den Rückerstattungsbetrag zzgl. der Versandkosten innerhalb von ca. 14 Tagen auf Ihr Konto.

Wertticket:

Mit diesem Ticket können Sie Ihre Parkgebühr am Kassenautomaten bezahlen.

Bitte schieben Sie zuerst Ihr Parkticket in den Automaten und anschließend das erhaltene Wertticket (in den gleichen Schlitz). Ihr Parkticket wird um den entsprechenden Betrag reduziert, nach Begleichung des angezeigten Betrags erhalten Sie wie gewohnt Ihr Parkticket zur Ausfahrt. Das Wertticket verbleibt hierbei im Automaten.

Da eine Erstattung von Werttickets nicht möglich ist, bitten wir Sie, uns keine Werttickets zuzuschicken.

Ausfahrticket:

Mit diesem Ticket können Sie direkt an die Ausfahrt fahren und das Parkhaus verlassen, ohne vorher einen Kassenautomaten aufzusuchen.

Karenzzeit bis zur Ausfahrt

 

Die Karenzzeit zwischen Bezahlung am Kassenautomaten und Ausfahrt an der Schranke ist auf die Größe des Parkhauses abgestimmt. Hierbei wurde genug Zeit für den Weg vom Kassenautomaten zu Ihrem Fahrzeug bzw. anschließend zur Ausfahrt einkalkuliert. Wurde die Karenzzeit dennoch überschritten, erfolgt eine entsprechende Meldung am Ausfahrtsterminal „Nachbezahlen erforderlich“.

Bitte suchen Sie in diesem Fall den nächstgelegenen Kassenautomaten auf. Falls Sie nicht wissen, wo sich dieser befindet, helfen Ihnen die Mitarbeiter der Parkleitzentrale gerne weiter. Betätigen Sie hierzu einfach die Ruftaste an der Ausfahrt.

So erreichen Sie uns

 

Die Parkleitzentrale ist rund um die Uhr besetzt und über die Ruftaste im Parkhaus erreichbar. Diese befindet sich an den Ein- bzw. Ausfahrten sowie an den Kassenautomaten.

Unser Customer Service Center erreichen Sie Montag bis Freitag von 9 – 17 Uhr unter folgender Rufnummer: 0711 305 70 305.

Gerne können Sie uns auch per E-Mail unter service@apcoa.de kontaktieren.

Fragen und Antworten zu Ihrem Vertrag

Dauerparker - Vertragsabschluss und Kündigung

 

Ein Vertragsabschluss ist jederzeit online über unsere Homepage (www.apcoa.de) möglich. Alternativ können Sie uns auch über service@apcoa.de kontaktieren.

Sollten Sie beabsichtigen, Ihren Vertrag zu kündigen, ist dies postalisch oder per E- Mail (an service@apcoa.de) möglich. Bitte geben Sie jeweils Ihre Kunden- und Vertragsnummer an.

Saisontickets (Laufzeit maximal 3 Monate)

 

Eine Buchung von Saisontickets ist jederzeit online über unsere Homepage (www.apcoa.de) möglich.

Alternativ können Sie uns über ticketservice@apcoa.de kontaktieren.

Bitte beachten Sie:

Eine Stornierung oder vorzeitige Vertragsauflösung ist nicht möglich.

Fragen und Antworten zu Ihrer Parkplatzreservierung

Flughafenreservierung

 

Eine Reservierung sowie Buchung von Stellplätzen ist jederzeit und ausschließlich online über die Homepage des jeweiligen Flughafens möglich. Bei Fragen können Sie sich gerne an airport@apcoa.de wenden.

Stornierungsanfragen senden Sie bitte ebenfalls an airport@apcoa.de.

Mögliche Zahlungsarten

 

Vorkasse (bei Buchung)
Bei der Bezahlungs-Art "Vorkasse" wird die Gebühr für den gebuchten Parkzeitraum und ggf. ein Serviceentgelt direkt mit der Buchung von Ihrer Kreditkarte oder von Ihrem Bankkonto eingezogen. Parken Sie länger als gebucht, wird eine Nachzahlung für die zusätzliche Parkzeit berechnet. Dabei gelten die vor Ort veröffentlichten Parktarife.

Zahlung bei der Ausfahrt
Bei der Buchungsart ″Reservierung und Zahlung bei Ausfahrt″ wird das zu zahlende Parkentgelt anhand der zum Zeitpunkt der Einfahrt geltenden und öffentlich aushängenden Parktarife, sowie nach der tatsächlichen Verweildauer in der Parkierungsanlage berechnet. Das Serviceentgelt wird mit der Buchung eingezogen. Eine Quittung erhalten Sie auf Wunsch bei der Zahlung am Kassenautomaten.

Kontakt

Sie haben Fragen an unseren Customer Service? Dann schicken Sie uns eine Nachricht an

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