Wir agieren für die Zukunft

Wir bei APCOA sehen es als unsere Aufgabe, uns auf innovative, verantwortungsbewusste und nachhaltige Weise weiterzuentwickeln. 2021 haben wir unsere Initiative „APCOA Sustainability in Action“ als Rahmen für unterschiedlichste ESG-Maßnahmen (Environmental-, Social-, Governance-Maßnahmen) gestartet. Mittlerweile sind die Aktivitäten in unseren Arbeitsalltag integriert. Sie sind nur eine der Möglichkeiten, wie wir unser Engagement verstärken: Für unsere Kolleg:innen und Kund:innen, für unsere Auftraggeber:innen, Partner:innen und Lieferant:innen sowie für die Kommunen und die Gesellschaft, in der wir leben.

In Deutschland steht der „Parkraum der Zukunft“ im Zentrum von Mobilität und einem urbanen Leben, sei es als Startpunkt oder als Endpunkt einer Reise mit Auto, Bus, Motorrad, Fahrrad oder einem Shared Service. Bei APCOA sind wir der Meinung, dass wir dazu beitragen können und müssen, dieses Ökosystem so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Heute freuen wir uns, Ihnen unseren aktuellen ESG-Report vorstellen zu dürfen. Dieser Bericht ist das Ergebnis unserer umfangreichen Analyse und Bewertung unserer gruppenweiten Unternehmensaktivitäten im Hinblick auf Umweltbelange, soziale Verantwortung und gute Unternehmensführung.

In den letzten zehn Jahren hat sich unsere Branche schneller als je zuvor verändert. Innovationen haben das Geschäftsmodell beeinflusst. So verbinden sich das Parken, die Mobilität und das urbane Leben immer enger miteinander. Elektroautos und ihr Aufladen, die Nutzung von Solaranlagen, die Einführung von ANPR-Systemen und bargeldlosen Zahlungsoptionen, Mikromobilität und digitale Smart-City-Lösungen oder auch Parkplätze als urbane Logistikzentren sind nur einige der Innovationen in diesem Sektor. Mit autonomen Autos, künstlicher Intelligenz (KI), der Rolle von Big Data und tragfähigen nachhaltigen Energiequellen wird sich die Branche künftig noch weiterentwickeln.

Damit unsere Kund:innen ihren Beitrag zu einer besseren Umwelt leisten können, geben wir tagtäglich unser Bestes, für sie der vertrauenswürdige, nachhaltige Partner ihrer Wahl zu sein. Wir wissen, dass sich diese Ziele am besten durch einen verantwortungsvollen Unternehmenserfolg erreichen lassen und sind stolz darauf, mit unseren Neuerungen einen Beitrag zu einer besseren Zukunft zu leisten.

Unser ESG-Report dient als Instrument zur regelmäßigen Überprüfung und Verbesserung unserer Nachhaltigkeitsleistung. Wir sind uns bewusst, dass es noch viel zu tun gibt, um unsere Ziele zu erreichen, und wir verpflichten uns dazu, kontinuierlich daran zu arbeiten.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten bedanken, die zu diesem Bericht beigetragen haben, insbesondere unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unseren Stakeholdern. Gemeinsam streben wir danach, eine nachhaltige Zukunft zu gestalten und einen positiven Beitrag zu leisten.

Der europaweite ESG-Bericht umfasst verschiedene Beispiele von Initiativen. Wir sind bestrebt, unsere Fortschritte transparent zu kommunizieren und ich hoffe, dass dieser Bericht Ihnen einen Eindruck von den Maßnahmen vermittelt, die APCOA, auch in Deutschland ergreift, um Marktführer im Bereich nachhaltigen Parkens, Mobilität und urbanes Leben zu sein.

 

APCOA | Sustainability Report 2022


LED in APCOA Parkhäusern
Kostensenkung und Energieersparnis durch LED Umrüstung

 

Soziales Engagement bei APCOA
Soziales Engagement für einen guten Zweck und das Allgemeinwohl
APCOA Parkraum der Zukunft
APCOA als Service Company entwickelt den Parkraum der Zukunft
APCOA nutzt seit 2018 Ökostrom
APCOA nutzt seit 2018 Ökostrom
Soziales Engagement für einen guten Zweck und das Allgemeinwohl
Soziales Engagement für einen guten Zweck und das Allgemeinwohl

Katrin Teichert
Geschäftsführerin
APCOA Deutschland GmbH

Environmental

Social

Governance

 
 

Bargeldlos parken!  Zur Park-App