Pressemitteilungen

APCOA PARKING vereinbart strategische Partnerschaft mit indischem Startup GET MY PARKING, um ‚Smart Parking‘-Portfolio auszubauen

/news/neuigkeiten/article/apcoa-parking-vereinbart-strategische-partnerschaft-mit-indischem-startup-get-my-parking-um-smart/

APCOA PARKING, der führende Parkraum-Bewirtschafter Europas, hat eine strategische Part-nerschaft mit GET MY PARKING (GMP), dem dominierenden Startup für ‚Smart Parking‘-Lösungen in Indien, vereinbart.

Zusammenarbeit ermöglicht digitale Kundenlösungen für die Vernetzung von Park-raumbewirtschaftung mit Verbrauchermobilität

Technologie für die Integration von Parkraumausrüstung mit cloudbasiertem IoT bringt APCOA Parkplätze in allen 13 Ländern auf eine standardisierte, interoperable Plattform 

Offene Plattform als Grundlage für neue Partnerschaften und Geschäftsmodelle im gesamten Ökosystem für Smart City und Vernetzte Mobilität

Die vor kurzem in Deutschland eingeführte App APCOA FLOW ist die erste von vielen Lösungen, die über diese Plattform vermarktet wird

 

Stuttgart/Delhi, 17. Mai 2018 - APCOA PARKING, der führende Parkraum-Bewirtschafter Eu-ropas, hat eine strategische Partnerschaft mit GET MY PARKING (GMP), bedeutendendem dominierenden Startup für ‚Smart Parking‘-Lösungen in Indien, vereinbart. Gemeinsam haben die beiden Unternehmen eine offene IoT-Plattform für Europa entwickelt, die über alle Kontaktpunkte des Parkprozesses ein reibungsloses Mobilitätserlebnis bietet. Diese digitale Plattform wird in allen 13 Ländern eingeführt, in denen APCOA insgesamt mehr als 1,4 Millionen Parkplätze an über 9.000 Standorten bewirtschaftet. Die interoperable Plattform vernetzt unterschiedliche Parkraumausrüstungen miteinander und verbindet Parkplätze mit Fahrzeugen und deren Fahrern, um eine ganzheitliche Mobilitätserfah-rung zu schaffen. APCOA ist damit in der Lage, ihren Kunden innovative VerbraucherlösungenDienstleistungen wie die kürzlich eingeführte App APCOA FLOW (www.apcoa.de/flow) anzubieten, die eine ticketlose automatisierte Ein- und eine bargeldlose Ausfahrt unterstützt und demnächst durch Reservierungsoptionen und Bezahl-funktionen für das Parken am Straßenrand erweitert werden soll. 

„Diese strategische Partnerschaft hat es uns ermöglicht, unsere digitale Plattform und neue Produkte sehr schnell und kostengünstig zu entwickeln. Zudem funktioniert die GMP-Technologie auch mit der Schrankentechnik älterer Parkhäuser, sodass keine neuen Parksysteme angeschafft werden müssen. Die verbesserte Kompatibilität der digitalen Plattform versetzt uns in die Lage, bereits in nächster Zeit viele neue Dienstleistungen und Partnerschaften umsetzen zu können. Damit wollen wir für unsere Kunden weitere Zusatznutzen schaffen“, sagt Philippe Op de Beeck, CEO der APCOA PARKING Group.

„Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit, da sie für uns ein echtes Sprungbrett für die Ausweitung unserer internationalen Präsenz ist. APCOA ist unangefochtener europäischer Marktführer. Wir könnten uns keinen besseren Partner vorstellen, um in der Parkbranche der westlichen Welt Fuß zu fassen“, sagt Chirag Jain, CEO von GET MY PARKING. Mitgründer und CMO Rasik Pansare ergänzt: „Umfang und Größe von APCOA machen diese Partnerschaft zur besten Gelegenheit, unsere Technologiekompetenz unter Beweis zu stellen. Wir nehmen ein ambitioniertes Projekt in Angriff und unser Team ist hochmotiviert, Verantwortung für die Unterstützung von Millionen von europäischen Autofahrern zu übernehmen.“

Mit der operativen Erfahrung und Größe von APCOA, die durch die Innovationsstärke und Agilität von GMP ergänzt wird, repräsentiert diese Partnerschaft eine ideale Kombination aus operativer Stärke und Technologiekompetenz. Vor dem Hintergrund dieser Synergien gehen beide Partner von spürbaren Wachstumsimpulsen in ihren jeweiligen Bereichen aus. GMP ist überzeugt, viel vom modernen Parkraumbewirtschaftungsmarkt in Europa lernen zu können und diese Erkenntnisse in der Frühphase der Parkraumbewirtschaftungsindustrie in Indien umsetzen zu können. Das könnte zur Beschleunigung der Smart Parking-Systeme in Indien beitragen. Ba-sierend auf der neuen Technologie will APCOA mehr kundenorientierte Dienstleistungen anbieten und gleichzeitig mit innovativen Lösungen, mit denen sich zahlreiche Herausforderungen moder-ner Städte meistern lassen, einen wichtigen Beitrag zum ‚Smart City‘-Ökosystem leisten.

Die unternehmenseigene offene Plattform ist modular und zukunftsfähig: Sie kann je nach An-forderung für unterschiedliche Funktionen verwendet werden und neue Lösungen lassen sich ohne Einschränkung von bestehenden Dienste integrieren. Die Angebote anderer Dienstleistungsunternehmen, wie beispielsweise Car Sharing-Services, Mietwagenfirmen,  Betreiber von Ladestationen für Elektrofahrzeuge oder Paketzustelldienste, können problemlos in die Plattform integriert werden und tragen so dazu bei, die Erfahrungen rund um das Parken noch komfortabler zu gestalten. Die erste plattformbasierte Kooperation wurde mit Sunhill Technolo-gies GmbH, einem Tochterunternehmen der Volkswagen Financial Services AG (VWFS), verein-bart. Gemeinsam mit APCOA bietet dieses Unternehmen Leasingkunden aller Marken der VW-Gruppe ein berührungsloses Ein- und Ausfahren in zunächst 200 APCOA Parkhäusern mit mehr als 100.000 Stellplätzen in Deutschland sowie automatische Abrechnungsverfahren im Hintergrund an.

 

Über die APCOA PARKING Group

Mit über 45 Jahren Branchenexpertise ist die APCOA PARKING Group der führende Parkraum-Manager in Europa. Das Unternehmen bewirtschaftet mit rund 5.000 Mitarbeitern etwa 1,4 Millionen Einzelstellplätze an ca. 9.000 Standorten in 13 europäischen Ländern. Dazu zählen Stellplätze in rund 1.800 City- und Shopping-Centern, 400 Hotels, 150 Krankenhäusern sowie an 58 europäischen Flughäfen. Mit ihrer konsequenten Asset-light-Strategie ist APCOA ein Vertrauenspartner für die Eigentümer von privaten und öffentlichen Immobilien.

Über ihre moderne IT-Plattform vernetzt APCOA ihre Parkhäuser mit Geschäftskunden, Partnern, Autofahren und deren Fahrzeugen. Darauf basierend bietet das Unternehmen ihren Geschäfts- und Endkunden innovative Dienstleistungen und Produkte für ein effizientes und komfortables Mobilitätserlebnis. Davon profitiert neben den Nutzern auch die Umwelt: Durch die Reduzierung des Parksuchverkehrs mit Hilfe digitaler Services und dem Einsatz des intelligenten Traffic-Management-Systems trägt APCOA aktiv zu einer Verringerung der CO2-Emissionen in Städten und an Verkehrsnoten bei.

www.apcoa.com

apcoa.de/flow

 

Über Get My Parking

GET MY PARKING (GMP) ist ein Smart Parking Startup, das im Juli 2015 von Chirag Jain und Rasik Pansare mit dem Vorhaben gegründet wurde, die fragmentierte Parkraumbewirtschaftungsbranche zu digitalisieren. Das Team ist seitdem auf 70 Mitarbeiter angewachsen, die in Niederlassungen in Delhi, Bangalore und Deutschland tätig sind. GMP hat über 300 Parkplatzstandorte digitalisiert, die im Monat rund 2 Millionen Parktransaktionen erzielen. Nach Erreichen der Markführerschaft für technologische Lösungen für die indische Parkraumbewirtschaftungsbranche hat GMP im Rahmen von drei Auslandsprojekten inzwischen damit begonnen, seine globale Präsenz auszuweiten. GMP wurde kürzlich mit dem Amazon AWS Mobility Awards 2017 als 'Travel App of the Year' (emerging) ausgezeichnet.

www.getmyparking.com

 

blog.getmyparking.com

Weiterlesen

APCOA PARKING revolutioniert das Parken in ganz Deutschland

/news/neuigkeiten/article/apcoa-parking-revolutioniert-das-parken-in-ganz-deutschland/

Innovative digitale Plattform APCOA FLOW setzt neue Maßstäbe für europäische Parkraumbranche.

Innovative digitale Plattform APCOA FLOW setzt neue Maßstäbe für europäische Parkraumbranche.

  • Neue App macht das Parken schneller, einfacher und komfortabler: Ohne Ticket. Ohne Bargeld. Ohne Stress.
  • Zum Start bereits in 200 ausgewählten Parkhäusern mit insgesamt mehr als 100.000 Parkplätzen deutschlandweit verfügbar
  • Weitere Funktionen wie Reservierung und Buchung von Garagenparkplätzen sowie Bezahlung von kostenpflichtigen Straßenparkplätzen in Vorbereitung
  • Einführung in weiteren zwölf europäischen Märkten von APCOA geplant
  • Offene, zentrale und skalierbare Plattform für ganz Europa ermöglicht neue Partnerschaften und Geschäftsmodelle im Bereich Smart City
  • RFID-Chip verbindet Autos und Garagen zum umfassendsten physischen „Connected Car“-Angebot im deutschen Markt

Stuttgart, 3. Mai 2018 – APCOA PARKING, Europas führender Parkraummanager, hat seine neue App APCOA FLOW (apcoa.de/flow) auf Basis einer eigens für seine europäischen Märkte entwickelten, offenen und skalierbaren digitalen Plattform erfolgreich auf den Markt gebracht. Bereits zum Start können Kunden in 200 ausgewählten APCOA Parkhäusern mit mehr als 100.000 Stellplätzen in ganz Deutschland ohne Ticket ein- und ausfahren sowie bargeldlos bezahlen. Die App findet das nächstgelegene Parkhaus am finalen Reiseziel und navigiert den Fahrer dorthin. Die Garage erkennt das Fahrzeug per RFID-Chip berührungslos und die Schranken öffnen automatisch. Damit gehören sowohl das Ziehen eines Parktickets als auch die Suche nach Kleingeld sowie das Schlangestehen am Kassenautomaten der Vergangenheit an.

„APCOA FLOW stellt ein neues digitales Parking-Erlebnis dar, das in dieser Form einzigartig ist: Die Kombination aus neuen Serviceangeboten und hoher Anzahl an teilnehmenden Parkhäusern in ganz Deutschland sowie die dahinterstehende offene, zentrale und skalierbare digitale Plattform für ganz Europa machen APCOA FLOW zum umfassendsten „Connected Car“-Angebot in Verbindung mit Parkgaragen in Deutschland. Damit setzen wir neue Maßstäbe für die Parkraumbranche“, sagt Philippe Op de Beeck, CEO der APCOA PARKING Group. Geplant ist, letztlich alle rund 300 APCOA Garagen in Deutschland mit APCOA FLOW auszustatten und damit die landesweit über 230.000 Stellplätze für Kunden komfortabel zugänglich zu machen.

Parken wird ein nahtloser Teil der individuellen Mobilität
„Wir sind stolz darauf, dass wir in Deutschland mit APCOA FLOW für Autofahrer vom Start weg das größte Smart-Parking-Angebot für Parkhäuser geschaffen haben. Mit unserer App und der damit verbundenen Plattform revolutionieren wir das Parking-Erlebnis unserer Kunden: Dank APCOA FLOW wird Parken erstmals zum nahtlosen Bestandteil der Mobilitätserfahrung. Wir bieten unseren Nutzern mit APCOA FLOW mehr Komfort, ein höheres Sicherheitsgefühl und letztlich mehr Freiheit und Zeit für die wichtigen Dinge im Leben“, erklärt Detlef Wilmer, Geschäftsführer von APCOA PARKING Deutschland GmbH.

Kunden können die APCOA FLOW App ab sofort sowohl im Google Play Store als auch im App-Store herunterladen, sich registrieren und ihren persönlichen APCOA FLOW Chip für die Windschutzscheibe bestellen. Per RFID-Erkennung öffnen sich die Schranken im Parkhaus automatisch. Jeder einzelne Parkvorgang wird vom System im Hintergrund exakt erfasst und über die hinterlegte Kreditkarte abgerechnet. Die elektronische Bezahlung ist für Kunden jederzeit einsehbar und ermöglicht einen transparenten Überblick über alle Parkvorgänge.

Durch Eingabe des Reiseziels können sich Nutzer mit einem einfachen Klick in der App schnell und intuitiv die nächstgelegenen APCOA FLOW Parkhäuser anzeigen lassen. Mit Auswahl des gewünschten Parkhauses navigiert die App Kunden dann direkt zum Ziel. So wird auch das Parken in fremden Städten zu einem komfortablen Erlebnis ohne Orientierungsschwierigkeiten. Zu jedem Parkhaus werden in der App Preise, Öffnungszeiten und Kapazität sowie Zusatzinformationen wie Barrierefreiheit, Zufahrtshöhe oder das Angebot von E-Ladestationen angezeigt.

„APCOA FLOW macht das Parken schneller und komfortabel: Einfach Parken. Ohne Ticket. Ohne Bargeld. Ohne Stress“, fasst Wilmer die Vorteiler der App zusammen.

Partnerschaften, weitere Funktionen und europaweite Einführung
Die hohe Kompatibilität der mit einem API-Interface ausgestatteten digitalen Plattform ermöglicht in Zukunft eine Vielzahl an neuen Services und Partnerschaften. Eine erste umfassende Kooperation wurde mit der sunhill technologies GmbH, einem Tochterunternehmen der Volkswagen Financial Services AG (VWFS), eingegangen: Gemeinsam bieten die Unternehmen für Kunden aller Marken der VW-Gruppe berührungsloses Ein- und Ausfahren sowie eine automatisierte Abrechnung von Parkvorgängen im Hintergrund an.

„Damit ist VW der erste Automobilhersteller, der mit APCOA als Partner den konsequenten Weg in Richtung Zukunft des Parkens geht. Der RFID-Chip verbindet die Fahrzeuge unserer Kunden direkt mit unseren Garagen und ist damit das größte physische „Connected Car“-Serviceangebot im Markt“, ergänzt Op de Beeck.

Aktuell führt APCOA weitere Gespräche mit Anbietern für Car-Sharing-Dienste, Mietwagenfirmen und Betreibern von E-Ladestationen. Auch Paketlieferdienste können problemlos in die App integriert werden und machen das Parking-Erlebnis dadurch noch komfortabler. Aber auch für Parkhauseigentümer, die ihre Garagen noch selbst betreiben und die hohen Investitionen für ein solches System nicht auf sich nehmen wollen, bietet die innovative Plattform eine zukunftssichere Digitalisierungslösung.

Parallel arbeitet das Unternehmen an der Ausweitung des eigenen Serviceangebots. „Der Funktionsumfang zum Start von APCOA FLOW ist erst der Anfang – wir haben die Plattform so aufgesetzt, dass weitere Services einfach ergänzt und flexibel integriert werden können. Auf dieser Basis bauen wir das Dienstleistungsangebot für unsere Kunden zielgerichtet weiter aus und sind so bestens für die Zukunft gerüstet“, sagt Philippe Op de Beeck, CEO der APCOA PARKING Group. Konkret sind die Reservierung und Vorausbuchung von Garagenstellplätzen sowie die Anbindung von unbeschrankten Parkflächen und kostenpflichtigen Straßenparkplätzen in Arbeit. 

Nach der Markteinführung in Deutschland folgen weitere europäische Länder: Zunächst Italien, Schweden, Österreich und Norwegen. Bis 2019 sollen Kunden in allen 13 europäischen Märkten, in denen APCOA aktiv ist, den neuen Service nutzen können. 

Parkraumbranche im Umbruch: Chancen der Digitalisierung nutzen
„APCOA FLOW ist unsere Antwort auf zentrale Trends wie Urbanisierung, Digitalisierung und neue Mobilitätskonzepte, die die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Parkraumbranche verändern. Die eigens dafür entwickelte Plattform und App ist das Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit mit unseren deutschen Zulieferern und einem indischen Start-up-Unternehmen. Zusammen mit der offenen, zentralen und skalierbaren Plattform ist die App ein wichtiger Schritt in der Transformation von APCOA PARKING hin zu einem noch stärker endkundenorientierten Unternehmen. Dabei haben wir den Anspruch, die Zukunft der individuellen Mobilität mitzugestalten“, erläutert Op de Beeck.

Ziel ist es, kundenfokussierte Services anzubieten und gleichzeitig im Rahmen der Smart-City-Debatte zeitgemäße Lösungen für die vielen Herausforderungen der modernen Stadt beizutragen: von der Reduzierung von CO2-Emissionen durch einen deutlich verringerten Parksuchverkehr über die Steuerung von Verkehrsströmen bis hin zu einer nahtlosen Verzahnung unterschiedlicher Mobilitätsformen durch intelligente digitale Lösungen wie APCOA FLOW.

Weitere Informationen zu APCOA FLOW finden Sie auf der Webseite: www.apcoa.de/flow 


Kontakt:

APCOA PARKING Holdings GmbH
Sebastian Merkle
Flughafenstr. 34
70624 Stuttgart-Airport
T: +49 711-94791-0

Über die APCOA PARKING Group
Die APCOA PARKING Group ist der führende europäische Parkraum-Manager mit über 45 Jahren Branchenexpertise. Das Unternehmen bewirtschaftet mit rund 5.000 Mitarbeitern etwa 1,4 Millionen Einzelstellplätzen an ca. 9.000 Standorten in 13 europäischen Ländern. Dazu zählen Stellplätze in rund 1.800 City- & Shopping-Centern, 400 Hotels, 150 Krankenhäuser sowie an 58 europäischen Flughäfen. Mit ihrem konsequenten „Asset Light“- Geschäftsmodell ist APCOA ein zuverlässiger Partner für private und öffentliche Immobilieneigentümer.

Über ihre IT-Plattform vernetzt APCOA ihre Garagen mit Geschäftskunden, Partnern, Autofahrern und deren Fahrzeugen. Darauf basierend bietet das Unternehmen seinen Geschäfts- und Endkunden innovative Dienstleistungen und Produkte für ein effizientes und komfortables Mobilitäts-erlebnis. Davon profitiert neben den Nutzern selbst auch die Umwelt: Durch die Reduzierung des Parksuchverkehrs mithilfe digitaler Services und dem Einsatz des intelligenten Traffic-Management-Systems trägt APCOA aktiv zu einer Verringerung der CO2-Emissionen in Städten und Verkehrsknoten bei.

www.apcoa.com

Weiterlesen

INRIX und APCOA schließen Partnerschaft und schaffen umfangreichste Parkplatz-Informationsdatenbank in Europa

/news/neuigkeiten/article/inrix-und-apcoa-schliessen-partnerschaft-und-schaffen-umfangreichste-parkplatz-informationsdatenbank/

Die zukunftsweisende Vereinbarung lässt Kunden von INRIX und APCOA künftig auf Europas umfangreichsten Bestand an statischen und dynamischen Parkplatzdaten zugreifen.

München – 6. Juli 2017 – INRIX und die APCOA PARKING Group (APCOA) gaben heute eine umfassende neue Partnerschaft zum Austausch von Parkplatzinformationen bekannt. Kunden von INRIX profitierten bisher schon von der weltgrößten Datenbank für Parkplatzinformationen. Jetzt haben sie zusätzlich Zugriff auf die umfangreichen Parkplatzinformationen von APCOA, Europas führendem Betreiber von Parkhäusern.

Das Abkommen mit APCOA ist einmalig in Europa und sichert INRIX Zugriff auf Informationen zu 1,4 Millionen Parkplätzen an über 9.000 Standorten in 13 Ländern.

Diese Informationen fließen direkt in den INRIX Off-Street-Parking-Service und machen europäischen Autofahrern das Parken einfacher und bequemer als je zuvor. Die Datenbanken, die aktuellen Kunden zur Verfügung stehen, werden um die zusätzlichen Informationen von APCOA ergänzt. Künftige Neukunden haben die verbesserte Datenbank automatisch verfügbar, um eines der drängendsten Mobilitätsprobleme zu lösen.

 „Parken ist und bleibt weltweit eines der zentralen Themen für Autofahrer und Städte und trägt wesentlich zur Bildung von Verkehrsstaus bei. Es gab zwar große Fortschritte im Bereich der Navigation, aber das Problem der Parkplatzsuche ist immer noch nicht gelöst“, sagt Alex Israel, General Manager und Vice President Parking bei INRIX. „Die Vereinbarung ist die erste dieser Art in Europa. Durch den Zugriff auf die Parkinformationen von APCOA kann INRIX Automobilherstellern die beste Lösung im Markt zur Verfügung stellen und sie dabei unterstützen, die wachsenden Herausforderungen beim Parken in Städten in den Griff zu bekommen – und die Autofahrer schnell und bequem zur nächsten Parkgelegenheit zu lotsen.

“ Durch die nahtlose Integration der Informationen aus der INRIX-Datenbank, die 100.000 Standorte in 8.700 Städten in über 100 Ländern umfasst, genießen auch die europäischen Nutzer von Diensten und Anwendungen von APCOA neue Vorteile und mehr Komfort. Durch die Partnerschaft kann APCOA die bestehenden Kundenbeziehungen weiter verbessern.

„Diese Kooperation stellt einen Meilenstein in der Park-, Automobil- und Mobilitätsbranche dar“, sagt Philippe Op de Beeck, CEO der APCOA Parking Group. „Wir haben uns mit INRIX zusammengetan, um unsere digitalen Dienste und die Parkplatzsuche weiter zu verbessern. Das nützt den Städten, der Umwelt und natürlich den Autofahrern. Der Einfluss von Big Data auf das Mobilitäts- und Parkmanagement wird immer größer, und diese Partnerschaft hilft uns dabei, Parken nutzerfreundlicher und einfacher zu machen.

“ Die Partnerschaft mit APCOA ist ein weiterer Baustein beim stetigen Ausbau des INRIX Parking-Service-Portfolios. So hat INRIX zum Beispiel erst vor kurzem angekündigt, seine Off-Street-Parking-Informationen in der Mercedes-Benz E-Klasse verfügbar zu machen. Auch andere führende Autohersteller wie BMW, Lexus und Toyota nutzen INRIX-Parking-Services.

Im Jahr 2013 führte INRIX den ersten dynamischen Off-Street-Parking-Service für die Suche nach freien Parkplätzen abseits der Straße ein und bot im Juni 2015 auch die erste integrierte Lösung für die Suche nach freien Straßenparkplätzen (On-Street Parking) an. Im August 2015 übernahm INRIX ParkMe, ein führendes Unternehmen im Bereich Park-Services und Parkplatzreservierungen. Der hohe Umfang und die große Genauigkeit seiner Parkdaten in den USA und Europa wurden kürzlich von SBD bestätigt.

Über die APCOA PARKING Group

Die APCOA PARKING Group ist der führende europäische Parkraum-Manager. Über 45 Jahre Branchenerfahrung, internationales Know-How aus 13 europäischen Ländern und ein breit gestreutes Kunden-Portfolio zeichnen den Konzern aus. Dazu zählen auch mehr als 30 europäische Flughäfen, die APCOA mit dem Management ihrer Parkierungsanlagen betraut haben. Die Unternehmensgruppe bewirtschaftet etwa 1,4 Millionen Einzelstellplätze. Dabei garantiert APCOAs internationale Expertise Autofahrern und Immobilieneigentümern zukunftsweisende und innovative Mobilitätslösungen an über 9.000 Standorten. Die 4.600 Mitarbeiter bringen ihr Wissen sowie ihre lokalen Ortskenntnissen ein, um Konsumenten und Geschäftskunden höchste Servicestandards zu bieten. Die Konzernzentrale und die deutsche Niederlassung haben ihren Sitz in Stuttgart, Deutschland. www.apcoa.com.

Über INRIX

INRIX ist ein weltweit führender Anbieter von dynamischen Services für das vernetzte Automobil und datenbasierten Verkehrsanalysen in Echtzeit. Das Unternehmen nutzt Big Data, die Cloud und intelligente Vorhersagetechnologien zur Lösung von Mobilitätsherausforderungen. Zu diesem Zweck kooperiert INRIX mit zahlreichen Partnern, zum Beispiel mit Automobilherstellern, Regierungen, Mobilfunkbetreibern, Entwicklern, Werbetreibenden und Unternehmen. INRIX hat 450 Kunden in 60 Ländern und betreibt Niederlassungen in Kirkland, Seattle, Santa Monica, London, Manchester und München.

Über INRIX Parking

INRIX Parking bietet die weltweit größte Parking-Datenbank mit über 35 Millionen Parkplätzen an 100.000 Standorten in 8.700 Städten in über 100 Ländern. Einer der am meisten nachgefragten Dienste, die Bereitstellung dynamischer Belegungsinformationen, ist für fast 20.000 Parkplätze in über 2.000 Städten und 67 Ländern verfügbar. Außerdem nutzen die patentierten INRIX On-Street-Parking-Dienste Maschinenlernfähigkeiten, um aufgrund einer präzisen und stetig aktualisierten Datenbasis die Belegung an 200.000 Standorten in fast 40 Städten weltweit vorherzusagen. INRIX ist der bevorzugte Anbieter von Parkinformationen und –diensten von führenden Automobil- und Anwendungsherstellern wie BMW, Lexus, Mercede-Benz, Toyota, Microsoft Bing und Waze, und außerdem von Verkehrsbehörden und Autofahrern rund um die Welt.

Pressekontakt

APCOA PARKING Group
 Sebastian Merkle
+49 711-94791-652
Sebastian.Merkle[at]apcoa.eu

Weiterlesen

APCOA PARKING Gruppe – Erfolgreiche Refinanzierung des Kreditrahmens abgeschlossen

/news/neuigkeiten/article/apcoa-parking-gruppe-erfolgreiche-refinanzierung-des-kreditrahmens-abgeschlossen/

Stuttgart, 20. März 2017 – Die APCOA PARKING Gruppe (“APCOA”), Europas führender Parkraum-Manager, hat die Refinanzierung seines bestehenden Kreditrahmens erfolgreich abgeschlossen.

  • APCOA platziert Kreditvolumen von EUR 435 Millionen aus Langfristdarlehen (TL-B), Garantie- und revolvierender Kreditlinie in Europäischen Kreditmärkten
  • Initiales Rating von B+ und B1 für APCOA und die Kreditinstrumente

Stuttgart, 20. März 2017 – Die APCOA PARKING Gruppe (“APCOA”), Europas führender Parkraum-Manager, hat die Refinanzierung seines bestehenden Kreditrahmens erfolgreich abgeschlossen. In einer deutlich überzeichneten Syndizierung mit ausgewählten institutionellen Investoren und Banken wurde ein Kreditvolumen von EUR 435 Millionen erfolgreich platziert. APCOA und die Kreditinstrumente sind mit einem Rating von Standard & Poor’s mit B+ und Moody's Investors Service mit B1 ausgestattet.

“Wir sind überaus zufrieden mit der großen Zustimmung und Bestätigung unseres Kurses durch Investoren und Ratingagenturen. Unser diversifiziertes und stabiles Geschäftsmodell sowie unsere langfristigen Vertrags- und Kundenbeziehungen übersetzen sich in ein positives und attraktives Kreditprofil. Ich freue mich über den erfolgreichen Abschluss der Refinanzierung und der Sicherung einer langfristigen Kapitalstruktur mit attraktiven Konditionen“, so Steffen Bätjer, CFO von APCOA.

Barclays Bank PLC, Deutsche Bank AG, Niederlassung London und die Royal Bank of Scotland plc (handelnd als NatWest Markets) fungierten als Mandated Lead Arrangers und Joint Bookrunners für  APCOA. Barclays fungierte als Rating Advisor und ist der Agent und Security Agent für den neuen Kreditrahmen.  

 
Kontakt: 
APCOA PARKING Holdings GmbH
Sebastian Merkle
Flughafenstr. 34
70624 Stuttgart-Airport
T: +49 711-94791-0

Über APCOA PARKING 
Die APCOA PARKING Gruppe ist der führende europäische Parkraum-Manager. Über 45 Jahre Erfahrung, Know-How aus 13 europäischen Ländern und ein breit gestreutes Kunden-Portfolio zeichnen den Konzern aus. Mehr als 30 europäische Flughäfen haben APCOA mit dem Management ihrer Parkierungsanlagen betraut.

Die APCOA Gruppe bewirtschaftet über 1,4 Millionen Einzelstellplätze. Dabei garantiert APCOAs internationaler Erfahrungshintergrund Kunden und Immobilieneignern zukunftsweisende und innovative Parkservices an über 9.000 Standorten. 4.600 Mitarbeiter arbeiten auf der Basis von internationalem Know-How, lokalen Ortskenntnissen, individuellen Verträgen und maßgeschneiderten technischen Lösungen. Die Konzernzentrale und die deutsche Niederlassung haben ihren Sitz in Stuttgart, Deutschland.

www.apcoa.com

Weiterlesen

APCOA spendet 10.000 Euro an action medeor e.V. für Nordirak

/news/neuigkeiten/article/apcoa-spendet-10000-euro-an-action-medeor-ev-fuer-nordirak/

Stuttgart, 15. Dezember 2016 – Die APCOA PARKING Group spendet in diesem Jahr zu Weihnachten insgesamt 10.000 Euro an das Deutsche Medikamentenhilfswerk action medeor e.V., das größte Medikamentenhilfswerk Europas. Der Verein versteht sich als Notapotheke der Welt und setzt sich seit mehr als 50 Jahren gemeinsam mit lokalen Partnern für die Gesundheitsversorgung in weltweit 140 Ländern ein.

Stuttgart, 15. Dezember 2016 – Die APCOA PARKING Group spendet in diesem Jahr zu Weihnachten insgesamt 10.000 Euro an das Deutsche Medikamentenhilfswerk action medeor e.V., das größte Medikamentenhilfswerk Europas. Der Verein versteht sich als Notapotheke der Welt und setzt sich seit mehr als 50 Jahren gemeinsam mit lokalen Partnern für die Gesundheitsversorgung in weltweit 140 Ländern ein.

Mit der Spende unterstützt APCOA die Hilfsorganisation speziell für Hilfslieferungen in den Nordirak. Das Debaga Camp für irakische Binnenvertriebene, wurde 2015 eröffnet und beherbergt derzeit mehr als 30.000 Menschen. Die mobile Klinik des Camps ist für die Flüchtlinge die einzige Chance in der Region, eine ausreichende medizinische Versorgung zu erhalten. Mit der Spende unterstützt APCOA action medeor dabei, dringend benötigte Medikamente wie Schmerzmittel und Antibiotika sowie Medikamente zur Behandlung chronischer Erkrankungen und zur Versorgung von Schwangeren bereitzustellen.

„Als Teil der Gesellschaft trägt APCOA auch eine gesellschaftliche Verantwortung. Mit unserer Spende wollen wir einen Beitrag leisten, um die medizinische Grundversorgung von Flüchtlingen in der Region zu ermöglichen“, sagt Philippe Op de Beeck, CEO der APCOA PARKING Group. Mit der Spende finanziert APCOA die medizinische Versorgung von mindestens 5.000 Flüchtlingen über drei Monate.
 

Kontakt: 
APCOA PARKING Holdings GmbH
Sebastian Merkle
Flughafenstr. 34
70624 Stuttgart-Airport
T: +49 711-94791-0

Über APCOA PARKING
Die APCOA PARKING Gruppe ist der führende europäische Parkraum-Manager. Über 45 Jahre Erfahrung, Know-how aus zwölf europäischen Ländern und ein breit gestreutes Kunden-Portfolio zeichnen den Konzern aus. Mehr als 30 europäische Flughäfen haben APCOA mit dem Management ihrer Parkierungsanlagen betraut.

Die APCOA Gruppe bewirtschaftet etwa 1,4 Millionen Einzelstellplätze. Dabei garantiert APCOAs internationaler Erfahrungshintergrund Kunden und Immobilieneignern zukunftsweisende und innovative Parkservices an über 8.700 Standorten. 4.900 Mitarbeiter arbeiten auf der Basis von internationalem Know-how, lokalen Ortskenntnissen, individuellen Verträgen und maßgeschneiderten technischen Lösungen. Die Konzernzentrale und die deutsche Niederlassung haben ihren Sitz in Stuttgart, Deutschland.

www.apcoa.com

Weiterlesen

Big Data bringt problemloses Parken auf Knopfdruck: Experten diskutieren beim Mobility Summit in Berlin

/news/neuigkeiten/article/big-data-bringt-problemloses-parken-auf-knopfdruck-experten-diskutieren-beim-mobility-summit-in-be/

Berlin, 28. Juni 2016 – Smartphone und Navigationsgerät im Auto zeigen die freien Parkplätze an der Straße und im Parkhaus an. Der am günstigsten gelegene Parkplatz wird per Knopfdruck verbindlich reserviert, bei den Elektroautos, die einen großen Teil des Verkehrs ausmachen, direkt neben einer passenden Ladestation.

Berlin, 28. Juni 2016 Smartphone und Navigationsgerät im Auto zeigen die freien Parkplätze an der Straße und im Parkhaus an. Der am günstigsten gelegene Parkplatz wird per Knopfdruck verbindlich reserviert, bei den Elektroautos, die einen großen Teil des Verkehrs ausmachen, direkt neben einer passenden Ladestation. Was wie eine entfernte Zukunftsvision klingt, wird in den nächsten ein bis zwei Jahren Wirklichkeit werden. Auf das autonome Einparken müssen Autofahrer aber noch bis zu zehn Jahren warten. Diese und weitere Prognosen präsentierten Experten aus der Automobil- und Parkraumbranche bei dem heute in Berlin stattfindenden 3. APCOA PARKING Mobility Summit. Zum Thema „Disrupt or be disrupted“ diskutierten internationale Vertreter aus der Wirtschaft und Wissenschaft die Herausforderungen der Mobilität im Zusammenhang mit der Digitalisierung in der Automobil- und Parkraumbranche.

„Eines ist sicher: Die Parkräume werden sich in naher Zukunft maßgeblich verändern. Die Digitalisierung wird sowohl die Automobil- als auch die Parkraumbranche grundlegend beeinflussen“, sagt Philippe Op de Beeck, CEO der APCOA PARKING Group, Europas führendem Parkraum-Manager.

Dabei spielt Big Data eine zunehmend wichtige Rolle. Alex Israel von Inrix Inc. stellte einen technischen Ansatz vor, der mithilfe von Big Data Auslastungsvorhersagen von Parkräumen generiert. Dadurch kann die Zahl der Parkplatzsuchenden, welche derzeit rund 30 Prozent des Straßenverkehrs ausmachen, wesentlich reduziert werden.

Dr. Rolf Nicodemus, Project Vice President, Connected Parking bei der Robert Bosch GmbH, erläuterte das Konzept des automatisierten Parkens. Die vernetzte Infrastruktur in Parkhäusern ermöglicht das fahrerlose Einparken, wodurch der Parkraum um etwa 20 Prozent besser ausgenutzt werden kann.

Mehr Macht für den Endverbraucher

Viele Städte begrenzen zunehmend den Zugang zu ihren Innenstädten, um die Verkehrs- und Abgasbelastung für deren Bewohner zu verringern. Der Anteil an gebührenpflichtigen Parkplätzen sowie die Nachfrage nach Parkassistenzsystemen, automatisierten Parkhäusern oder auch Assistenzsystemen im Auto werde dadurch in den nächsten Jahren deutlich zunehmen, bestätigte in seinem Vortrag der Zukunftsforscher Alexander Mankowsky.

„Bereits heute planen neun von zehn Autofahrern zusätzliche Zeit für die Parkplatzsuche ein. Die verlorene Zeit summiert sich auf zehn bis 30 Minuten, abhängig von der jeweiligen Stadt und dem Standort. Insgesamt verbringen Autofahrer damit mehrere Tage des Jahres mit der Parkplatzsuche“, erklärt Dr. Dietmar Geppert, Director Marketing & Sales bei der APCOA PARKING Holdings GmbH.

Damit steige laut Geppert auch die Bereitschaft der Autofahrer, mehr für zentrale Parkplätze zu bezahlen. „Durch die Erfassung und Vernetzung der Parkplätze kann sich der Nutzer bequem durch Applikationen das für ihn passende Angebot aussuchen. Damit nimmt die Macht der Endverbraucher zu und in Zukunft wird das Thema Parken dadurch weitaus mehr Serviceangebote integrieren als heute“, erläutert Geppert.

Das Parkhaus im Wandel

Wie ein solcher Service beispielsweise in naher Zukunft aussehen könnte, erklärt Op de Beeck in seinem Vortrag: „In nur wenigen Jahren werden wir in einer veränderten Welt leben, in der Hybrid- und Elektroautos das Straßenbild prägen.“ Bereits ein Viertel der in Norwegen verkauften Autos fahre elektrisch. Ein Registrierungsverbot für PKWs mit Verbrennungsmotoren ab 2025 werde zurzeit in den Niederlanden und Norwegen ernsthaft diskutiert. „Dadurch werden Parkhäuser auch als Standorte für Ladestationen interessant“, so Op de Beeck.

„Die Megatrends der Urbanisierung und Digitalisierung bergen nicht nur Herausforderungen, sondern auch großartige Möglichkeiten für die vernetzte Mobilität. Wir haben eine tolle Chance, den Kundenservice und die Beziehung auf ein völlig neues Level zu heben“, ist Op de Beeck überzeugt.

Weiterlesen

3. APCOA PARKING Mobility Summit: Die Herausforderungen der Digitalisierung

/news/neuigkeiten/article/3-apcoa-parking-mobility-summit-die-herausforderungen-der-digitalisierung/

Stuttgart, 01. Juni 2016 – Der APCOA PARKING Mobility Summit findet in diesem Jahr am 28. Juni im Berliner Hotel Adlon statt. Die international besetzte Veranstaltung durchleuchtet die Trends im Parkraum-Management und hat sich in den vergangenen Jahren mit steigenden Teilnehmerzahlen sehr gut in der Branche etabliert.

Stuttgart, 01. Juni 2016 Der APCOA PARKING Mobility Summit findet in diesem Jahr am 28. Juni im Berliner Hotel Adlon statt. Die international besetzte Veranstaltung durchleuchtet die Trends im Parkraum-Management und hat sich in den vergangenen Jahren mit steigenden Teilnehmerzahlen sehr gut in der Branche etabliert. Unter dem Titel „Disrupt or be disrupted“ diskutieren nationale und internationale Experten die Herausforderungen der Mobilität von morgen. „Der Summit dient als Plattform für einen notwendigen Dialog aller beteiligten Akteure“, sagt Philippe Op de Beeck, CEO der APCOA PARKING Group. „Nur so können wir gemeinsame Lösungen für die vielfältigen wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen der urbanen Mobilität finden.“

Das selbstfahrende Auto kommt früher oder später auf die Straße und auch die Parkraumbewirtschafter werden sich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen müssen. Auf dem diesjährigen APCOA Mobility Summit gibt Zukunftsforscher Alexander Mankowsky, der an der Entwicklung des selbstfahrenden Prototypen F015 von Daimler beteiligt war, Einblicke in die Mobilität der Zukunft. Steve Banfield von Inrix erläutert, wie Auslastungsvorhersagen die Parkplatzsuche erheblich beschleunigen. Ein weiterer Praxis-Bericht kommt von Thorsten Huck, Pricing Manager bei Shell, unter dem Titel „Tagesaktuelles Pricing an Tankstellen“. Dr. Rolf Nicodemus, Leiter Connected Parking der Robert Bosch GmbH, spricht unter anderem über den Stand der Sensortechnik in Parkgaragen.

Wer sind die Gewinner und Verlierer der neuen Mobilitätskonzepte? Auf diese und weitere Fragen wird der 3. APCOA PARKING Mobility Summit eingehen und Denkanstöße liefern. „Die Bedeutung der Stadt als Lebens- und Wirtschaftsraum nimmt stetig zu“, sagt Philippe Op de Beeck. „Bei der urbanen Mobilität der Zukunft wird der vernetzte Parkraum eine entscheidende Rolle spielen.“

Das Anmeldeformular für den 3. APCOA PARKING Mobility Summit finden Sie online unter www.heuer-dialog.de/veranstaltungen

Weiterlesen

Neues Management führt APCOA in nächste Wachstumsphase

/news/neuigkeiten/article/neues-management-fuehrt-apcoa-in-naechste-wachstumsphase-1/

Stuttgart, 1. März 2016 – Die APCOA PARKING-Group, Europas führender Parkraum-Manager, hat Philippe Op de Beeck (54) zum neuen Chief Executive Officer bestellt. Steffen Bätjer (46) stößt bereits zum 1. März 2016 als Chief Financial Officer zum Unternehmen.

  • Philippe Op de Beeck wird zum 4. April neuer CEO
  • Steffen Bätjer kommt zum 1. März als neuer CFO
  • Ex-CEO Ralf Bender unterstützt APCOA als Senior Advisor

Stuttgart, 1. März 2016 – Die APCOA PARKING-Group, Europas führender Parkraum-Manager, hat Philippe Op de Beeck (54) zum neuen Chief Executive Officer bestellt. Steffen Bätjer (46) stößt bereits zum 1. März 2016 als Chief Financial Officer zum Unternehmen.

Herr Op de Beeck verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in europäischen und globalen Unternehmen und tritt seine neue Position bei APCOA am 4. April an. Er kommt vom Cateringunternehmen Compass Group, wo er zuletzt drei Jahre als Group Managing Director Asia Pacific verbrachte, nachdem er zwei Jahre eine ähnliche Rolle in Europa bekleidete. Zuvor war er Geschäftsführer beim Airline Service Unternehmen Gategroup und Senior Vice President bei Swisslog, einem Anbieter für Automatisierungslösungen. Zudem war er in leitenden Positionen bei Renault Credit International, Axus International, Hertz Rent a Car und Unilever tätig. Er ist erfahren in der Führung von Dienstleistungsunternehmen und hat mehrfach bewiesen, dass er Serviceangebote für Kunden ausbauen und profitables Wachstum mit Geschäftsmodellen erzielen kann, die auf langfristigen Verträgen basieren.

Herr Bätjer war zuletzt über sechs Jahre lang CFO bei Techem, einem Anbieter für Energiemanagement-Lösungen. Zuvor arbeitete er in leitenden Funktionen im Finanzbereich, unter anderem bei der WestLB und Universal Music. Seine berufliche Laufbahn begann Bätjer beim Beratungsunternehmen McKinsey&Co. Mit seinen Erfahrungen im Kontraktgeschäft sowie seinen kaufmännischen, strategischen und analytischen Fähigkeiten wird er einen zentralen Anteil an der Umsetzung des strategischen Wachstumsplans von APCOA haben.

Nick Buckles, Vorsitzender des Beirats von APCOA, sagte: “Wir freuen uns sehr, Philippe Op de Beeck und Steffen Bätjer bei APCOA willkommen zu heißen. Philippe bringt alle Voraussetzungen mit, um den Wachstumskurs von APCOA erfolgreich fortzuführen. Strategische Klarheit, eine Steigerung des Kommerzialisierungsgrades und eine hohe Kundenorientierung stehen bei der disziplinierten Umsetzung der weiteren Geschäftsentwicklung im Vordergrund. Steffen hat bewiesen, dass er Unternehmen effizient strukturieren und das Kontraktgeschäft erfolgreich transformieren kann. Die Erfahrung und Expertise der beiden in der Führung von Dienstleistungs- und Kontraktgeschäften wird sicherstellen, dass APCOA ihre Position als europäischer Marktführer verteidigt und ihre strategischen Ziele erfüllt.“

Philippe Op de Beeck sagte: “Ich freue mich als CEO zu APCOA zu kommen, meine Erfahrungen einzubringen und damit das Geschäft zu stärken und zu weiterem Wachstum zu führen. APCOA ist sehr gut positioniert, um Chancen im Markt wahrzunehmen und ich bin zuversichtlich, dass wir unsere Marktposition in Europa mit dem Team und den Ressourcen weiter ausbauen können. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem gesamten APCOA-Team und darauf, gemeinsam mit ihnen das Unternehmen weiter voranzubringen.“

Herr Buckles fügte hinzu: “Wir danken Ralf Bender und Nicolas Reinhart für ihre wichtigen Rollen und ihren Beitrag im letzten Jahr, um eine stabile Basis und Entwicklung von APCOA zu gewährleisten. Wir sind sehr dankbar, dass Ralf Bender APCOA als Senior Advisor weiterhin erhalten bleibt und dass das Unternehmen auch in Zukunft von seiner Erfahrung profitieren wird. Herr Reinhart wird bis Ende März im Unternehmen bleiben und eine reibungslose Übergabe an das neue Management-Team sicherstellen.“

Ralf Bender sagte: „Nach der erfolgreichen Rekapitalisierung von APCOA im Jahr 2014 und der Umsetzung des operativen Turnarounds im letzten Jahr übergebe ich Philippe Op de Beeck eine stabile Plattform, die für weiteres Wachstum vorbereitet ist. Nachdem ich das Unternehmen über die letzten fünfeinhalb Jahre gesteuert habe, ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen, um mich neuen unternehmerischen Herausforderungen zu stellen. Gleichzeitig freue ich mich darüber, APCOA auch in Zukunft als Senior Advisor zu begleiten.

Seit der Restrukturierung im Jahr 2014 zeigt APCOA eine positive Entwicklung bei Umsatz, Profitabilität und Cash Flow. Im Jahr 2015 legte das EBITDA um etwa 7% auf ca. 59 Millionen Euro zu, während das EBIT um 20% auf mehr als 35 Millionen Euro anstieg. Das Unternehmen verfügte zum Ende 2015 über einen guten Kassenstand von mehr als 50 Millionen Euro.


Kontakt:
APCOA PARKING Holdings GmbH
Sebastian Merkle
Flughafenstr. 34
70624 Stuttgart-Airport
T: +49 711-94791-0

Über APCOA PARKING Group
Die APCOA PARKING Group ist der führende europäische Parkraum-Manager. Über 40 Jahre Erfahrung, Know-How aus 12 europäischen Ländern und ein breit gestreutes Kunden-Portfolio zeichnen den Konzern aus. Mehr als 30 europäische Flughäfen haben APCOA mit dem Management ihrer Parkierungsanlagen betraut.

Die APCOA Parking Group bewirtschaftet über 1,4 Millionen Einzelstellplätze. Dabei garantiert APCOAs internationaler Erfahrungshintergrund Kunden und Immobilieneignern zukunftsweisende und innovative Parkservices an über 8.700 Standorten. 4.900 Mitarbeiter arbeiten auf der Basis von internationalem Know-How, lokalen Ortskenntnissen, individuellen Verträgen und maßgeschneiderten technischen Lösungen. Die Konzernzentrale und die deutsche Niederlassung haben ihren Sitz in Stuttgart, Deutschland.

www.apcoa.com

Weiterlesen

APCOA News

Umbaumaßnahmen an den Parkanlagen am Flughafen Stuttgart

/news/neuigkeiten/article/civil-enforcement-officer-foot-hackney-4/

In der Vergangenheit mussten Sie als Reservierungskunde Ihre bei der Zahlung verwendete EC- oder Kreditkarte als Einfahrtskarte in eines der Parkhäuser am Flughafen Stuttgart nutzen. Im Zeichen der Digitalisierung werden wir diesen Prozess optimieren.

Änderungen für Reservierungskunden:

In der Vergangenheit mussten Sie als Reservierungskunde Ihre bei der Zahlung verwendete EC- oder Kreditkarte als Einfahrtskarte in eines der Parkhäuser am Flughafen Stuttgart nutzen. Im Zeichen der Digitalisierung werden wir diesen Prozess optimieren.

Im Folgenden erklärt APCOA, was sich am Prozess der Ein- und Ausfahrt zukünftig für Sie als Reservierungskunde ändert:  

Vorkasse

  • Zahlungsbetrag, inklusive Serviceentgelt wird wie bisher beglichen.
  • Sie erhalten eine Buchungsbestätigung und das HomePrinted Ticket per E-Mail.
  • HomePrinted Ticket mit QR-Code bei An- und Abreise bei sich führen! (ausgedruckt oder digital auf dem Smartphone gespeichert)
  • Statt Ihrer EC- oder Kreditkarte verwenden Sie den auf dem HomePrinted Ticket aufgedruckten QR-Code als Ein- und Ausfahrtsmedium an der Schranke.
  • Bei Überschreitung der gebuchten Parkzeit begeben Sie sich bitte mit dem QR-Code an den nächsten Kassenautomaten und begleichen den ausstehenden Betrag.
  • Zur Ausfahrt verwenden Sie dasselbe HomePrinted Ticket mit QR-Code.

Zahlung bei der Ausfahrt

  • Ein- und Ausfahrtsprozess wie unter dem Punkt "Vorkasse" beschrieben.
  • Zur Zahlung begeben Sie sich bitte mit dem HomePrinted Ticket mit QR-Code an den Kassenautomaten und begleichen den Betrag.
  • Zur Ausfahrt verwenden Sie dasselbe HomePrinted Ticket mit QR-Code.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte Ihrer Buchungsbestätigung. Auf dieser finden Sie erneut eine ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung. 

Mit Ihrem Smartphone haben Sie automatisch Ihr Ein- und Ausfahrtticket dabei
Unkompliziert, sicher und bequem!

Wir bauen für Sie um

Damit wir Ihnen nachhaltig einen angenehmeren Buchungsprozess anbieten können, modernisieren wir in diesem Zuge neben der Schrankenanlage auch unser Buchungssystem im Online-Auftritt. Durch diesen Umbau kommt es leider zu Beeinträchtigungen an Ein- und Ausfahrten, sowie bei der Buchbarkeit der Parkplätze am Flughafen Stuttgart.

Für den Fall, dass Ihr gewünschter Einfahrtstermin der 19.09.2016 oder später ist, können Sie online das neue, komfortable Parkhaus P14 direkt am Terminal aus unserem Comfort-Angebot buchen, solange ausreichend Kapazitäten vorhanden sind. Weitere Online-Reservierungsprodukte stehen Ihnen ab Ende September wieder sukzessive zur Verfügung.

Kurzzeitparker

Als Kurzzeitparker ändert sich in diesem Zusammenhang nichts. Sie können wie gewohnt an der Schranke ein Ticket lösen und nach der Bezahlung am Kassenautomaten wie gewohnt ausfahren.  

Sie haben Fragen?

Für Fragen steht Ihnen unser APCOA Customer Service Airport Parking gerne zur Verfügung: 

E-Mail: reservierung.STR[at]apcoa.de
Telefon: +49(0)711 305 70 305 (erreichbar Mo. - Fr. 9:00 bis 17:00 Uhr)
Vor Ort: APCOA Service Büro am Flughafen Stuttgart, Service Schalter im Parkhaus P4 (Ankunftsebene 2)

Weiterlesen

Fußball EM 2016 in Frankreich: Public Viewing in deutschen Städten

/news/neuigkeiten/article/fussball-em-2016-in-frankreich-public-viewing-in-deutschen-staedten/

Bereits zum 15. Mal wird in diesem Jahr die europäische Fußballmeisterschaft ausgetragen. Fans des Fußballs haben die Möglichkeit, die Spiele hautnah bei einem der vielzähligen Public Viewing Events mitzuerleben.

Bereits zum 15. Mal wird in diesem Jahr die europäische Fußballmeisterschaft ausgetragen. Alle vier Jahre treffen sich dabei die verschiedensten Nationen an einem Austragungsort, um sich den Titel Europameister 2016 streitig zu machen. In diesem Jahr treten zum ersten Mal 24 statt bisher 16 Mannschaften gegeneinander an. Nachdem u. a. Schweden, Norwegen und Italien aus der Vorauswahl ausgeschieden sind, wird die EM 2016 dieses Jahr in Frankreich ausgetragen. Das Eröffnungsspiel findet bereits am 10. Juni 2016 im Stadion in Saint-Denis statt. Leider besteht selbstverständlich nicht für jeden Fußballfan die Möglichkeit, die Spiele live vor Ort in Frankreich mitzuerleben. Auf gute Stimmung unter den Fans muss deshalb aber noch lange nicht verzichtet werden. Viele Städte in Deutschland bieten zu diesem Anlass zahlreiche Public Viewing Events an. Dank einer Sonderregelung dürfen die öffentlichen Übertragungen auch nach 22 Uhr wie geplant stattfinden.

Public Viewing XXL in Berlin

Auch in diesem Jahr bietet die Landeshauptstadt Berlin Public Viewing auf Deutschlands größter und fast 2 Kilometer langer Fanmeile an. Zahlreiche Videoleinwände garantieren einen guten Blick auf die Spiele. Direkt am Brandenburger Tor befindet sich zudem eine besonders große 80 Quadratmeter umfassende Leinwand. Der Eintritt zu den jeweiligen Liveübertragungen ist selbstverständlich kostenlos. Abseits von der Fanmeile und den großen Menschenmassen bieten verschiedene Bars zusätzliche Spielübertragungen in ihren Gaststätten an.

Liveübertragung aus dem Olympiapark

Besondere Fußballstimmung zur EM 2016 dürfte bei der Liveübertragung direkt aus dem Olympiapark in München auftreten. Übertragen werden zunächst alle Vorrundenspiele der deutschen Nationalmannschaft. Rund 37.000 Plätze stehen alleine auf der überdachten Haupttribüne zur Verfügung. Das sommerliche Wetter bietet zudem eine gute Möglichkeit, die Übertragung der Spiele in einen der unzähligen Biergärten zu bestaunen und über offenen Wolkendächern mitzuerleben.

Fußballstimmung am Nürnberger Flughafen

Wie in den Jahren zuvor bietet der Fanpark am Nürnberger Flughafen eine Liveübertragung der deutschen EM 2016 Spiele an. Bis zu 20.000 Fans können das Spiel auf einer ca. 100 Quadratmeter großen Leinwand miterleben. Passend zum ersten Spiel der deutschen Nationalmannschaft am 12. Juni öffnet der Fanpark seine Pforten. Für das leibliche Wohl gib es ein breites gastronomisches Angebot.

Weiterlesen

Flughafen Stuttgart: Im neuen Parkhaus P14 direkt am Terminal parken

/news/neuigkeiten/article/flughafen-stuttgart-im-neuen-parkhaus-p14-direkt-am-terminal-parken/

Seit Ende 2015 steht Fluggästen am Stuttgarter Flughafen das Parkhaus P14 mit neuen Parkmöglichkeiten direkt am Terminal zur Verfügung.

Seit Ende 2015 steht Fluggästen am Stuttgarter Flughafen das Parkhaus P14 mit neuen Parkmöglichkeiten direkt am Terminal zur Verfügung. Mit über 1500 Stellplätzen auf den Parkdecks 3 bis 8 eignet sich das Parkhaus vor allem für Business-Flieger, die in nur wenigen Minuten zu Fuß ans Terminal gelangen. Neben den bequemen und breiten Zufahrten sorgen 94 XL Parkplätze mit einer Breite von 3,0 Metern auf Ebene 3 für noch mehr Komfort beim Ein- und Aussteigen. Das Parkhaus ist ohne Reservierung befahrbar.

Tarife:
1. bis 4. Stunde: 4 Euro pro Stunde
Tagestarif: 30,- Euro
XL-Parkplatz in der ersten Stunde: 6,- Euro, das Tagesmaximum liegt bei 32,- Euro.

Anfahrt:
Folgen Sie der Beschilderung „Pforte Ost“ an der Kreuzung McDonalds/OMV Tankstelle und biegen dann rechts ab. Die Einfahrt ins Parkhaus P14 befindet sich auf der rechten Seite gegenüber dem Terminal 4.

Weiterlesen

Pressekontakt

APCOA PARKING Deutschland GmbH
Luftfrachtzentrum, Gebäude 605/6
70629 Stuttgart

Anfragen bitte schriftlich an

presse[at]apcoa.de